Mein Kind kommt in die Schule!

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25
Hinweise, Downloads, Termine

Logo Schulanfang Erstklässler


Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25 findet im Zeitraum vom 11. - 22.03.2024.

Über den Ablauf der Schuleinschreibung werden Sie gesondert zeitnah informiert.  

Alle Kinder, die bis zum 30. September 6 Jahre alt sind, müssen in der Schule angemeldet werden. Dies gilt auch für Kinder im Einschulungskorridor.

 

Regulär Schulpflichtige und Schulpflichtige nach "verschobenem Schulbeginn"

01.10.2017 - 30.06.2018 und für alle im Vorjahr zurückgestellten Kinder

 

Einschulungskorridor

- Alle Kinder die zwischen dem 01.07 - 30.09.2018 geboren sind

- Entscheidung über reguläre Einschulung liegt bei den Eltern. Eine Beratung von der Schule ist möglich. 

 

Zurückstellung

Auf Antrag können Kinder um ein Jahr von der Schulpflicht zurückgestellt werden.

 

Terminübersicht

 

22.01.2024

Informationsabend zum Thema Schulanfang und Schuleinschreibung

19:00 Uhr in der Preysinghalle

27.02.2024

Abgabe "Frageblatt zur Schulanmeldung"

Erklärung zur Einschulung (für Korridorkinder)

22.03.2024

Abgabe: Zurückstellungsanträge, Anträge auf vorzeitige Einschulung

11. - 22.03.2024

Schuleinschreibungszeitraum (online über Email)

 

Es werden folgende Unterlagen benötigt:

- Kopie der Geburtsurkunde

- Mitteilungsbogen vom Gesundheitsamt über die erfolgte Schuleingangsuntersuchung sowie der Nachweis des Masernschutzes

- evtl. Sorgerechtsbescheid

09.09.2024

Aushang der Klassenlisten im Eingangsbereich der Grundschule im Laufe des Vormittags

10.09.2024

Schulbeginn

08:30 Uhr: Begrüßung der Erstklasskinder (Gruppe 1) im Pausenhof - Ende des 1. Schultages: 10:30 Uhr

09:00 Uhr: Begrüßung der Erstklasskinder (Gruppe 2) im Pausenhof - Ende des 1. Schultages: 11:00 Uhr

(Gruppenzugehörigkeit erfahren Sie am letzten Tag der Sommerferien per Aushang der Klassenlisten)

 

Elterncafe für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger im katholischen Pfarrheim St. Laurentius (neben der Grundschule) (Organisation: Elternbeirat)

12.09.2024

Klassen-Elternabend für die 1. Klassen

Beginn: 18:00 Uhr im Klassenzimmer Ihres Kindes

 

Erforderliche Anmeldeunterlagen fristgerecht auf dem Postweg, per E-Mail oder auch persönlich übermitteln.

 

Hilfreiche Tipps und Informationen finden Sie auch auf der Seite der Schulberatung Pfaffenhofen unter Meine Homepage - Einschulung (schulberatung-pfaffenhofen.de)